Ausstellung:
wenn Klang und Licht erlöschen

Wann: Vom 25. September bis 9. November 2025.
Wo: Im schwere reiter Theater in München

Herzlich willkommen

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache zur Ausstellung:
wenn Klang und Licht erlöschen.
Eine Ausstellung ist ein Ort, an dem man Kunst sehen kann.
Hier finden Sie auch Infos zu Ihrem Besuch.

Infos zur Ausstellung

Wann kann man die Ausstellung sehen?

Vom 25. September bis 9. November 2025.

Wo ist die Ausstellung?

Die Adresse ist:


Dachauer Straße 114a
(Kreativquartier)
80636 München

Die Ausstellung ist in der Eingangshalle vom Schwere Reiter Theater.

Wie kommt man zur Ausstellung?

  • Mit der Tram: Linie 21 und Linie 20
  • Mit dem Bus: Linie 53
  • Haltestelle: Leonrodplatz
  • Von dort etwa 5 Minuten zu Fuß zum Theater

Wann ist die Ausstellung geöffnet?

Die Ausstellung ist geöffnet

  • wenn im Theater abends eine Veranstaltung ist.
  • 1,5 Stunden vor der Veranstaltung.
  • wenn man eine Führung mit·macht.
 Dafür gibt es bestimmte Termine

Führung durch die Ausstellung

Man kann bei einer Führung mitmachen.
Das bedeutet:

  • Eine Person zeigt die Ausstellung.
  • Sie geht mit einer Gruppe durch den Raum.
  • Sie erklärt etwas zur Kunst.
  • Man kann auch Fragen stellen.

Es gibt Führungen:

  • in Deutscher Gebärdensprache
  • für taubblinde Menschen
  • in gesprochener Deutscher Sprache

Wann sind die Führungen?

  • am 1. Oktober um 11 Uhr
  • am 17. Oktober um 11 Uhr

Führung für taub·blinde Menschen

  • am 7. November um 11 Uhr

Wollen Sie bei einer Führung mit·machen?
Dann müssen Sie sich anmelden.

Schreiben Sie eine E-Mail an:
info@WennKlangUndLicht.de

Bitte schreiben Sie die E-Mail spätestens 3 Tage vor der Führung.

Sie können die E-Mail auch früher schreiben.

Wir freuen uns auf Sie!

Barriere·freiheit

Die Ausstellung ist barriere·frei.
Auch das WC ist barriere·frei.

Was gibt es in der Ausstellung?

Es gibt Gedichte:

  • zum Lesen
  • zum Anhören

Die Gedichte sind:

  • auf Deutsch
  • auf Russisch
  • in Blinden·schrift

Es gibt auch Skulpturen zum Anfassen.
Das sind zum Beispiel Figuren oder ein Gegenstand.

Worum geht in der Ausstellung?

Es geht um taub·blinde Menschen.
Also um Menschen, die nicht hören und sehen.


Sie erzählen:
Das habe ich am Ende noch gesehen.
Und das habe ich noch gehört.
Dann wurde ich taub·blind.


Darum heißt die Ausstellung:
wenn Klang und Licht erlöschen.


Das bedeutet:

  • Licht hat mit sehen zu tun.
  • Klang hat mit hören zu tun.
  • Erlöschen heißt: Etwas geht aus und ist weg.

Der Titel meint also:
Man kann nicht mehr sehen.
Man kann nicht mehr hören.
So ist es, wenn ein Mensch taub·blind wird.


Warum gibt es die Ausstellung?

Viele Menschen sind taub·blind.


Diese Menschen sind oft traurig,
weil sie sich allein fühlen.


Manchmal haben sie auch wenig Geld.


Andere Menschen wissen wenig von
taub·blinden Menschen.


Das wollen wir mit der Ausstellung ändern.


Darum gibt es die Ausstellung.

Wer hat die Ausstellung gemacht?

4 Menschen haben die Ausstellung gemacht:


Vladimir Korkunov

Er hat mit Menschen geredet, die taub·blind sind.
Darüber hat er Gedichte geschrieben. Die Gedichte sind auf Russisch. Man kann die Gedichte in der Ausstellung lesen.


Slata Roschal

Sie hat die Gedichte von Russisch auf Deutsch übersetzt. Nun kann man die Gedichte auf Deutsch lesen.


Felicitas Kirgis

Sie ist eine Künstlerin aus München.
Sie hat viele Sachen gemacht:

  • die Skulpturen in der Ausstellung
  • Texte ausgesucht
  • Technik besorgt

Das bedeutet:

Sie hat die Ausstellung geplant.


Anne Schneider

Sie hilft bei der Planung von der Ausstellung.

Mehr Infos über die Personen

Vladimir Korkunov

Er ist Schriftsteller und Künstler.

Er kommt aus Russland und lebt in Deutschland.

In seinen Texten geht es oft um das Leben von Menschen mit Behinderungen.



Slata Roschal

Sie ist Autorin und Übersetzerin.

Sie wurde in Russland geboren und lebt in München.

Sie hat viele Texte vom Russischen ins Deutsche übersetzt.



Felicitas Kirgis

Sie ist eine bildende Künstlerin aus München.

Sie macht Skulpturen, Ausstellungen und arbeitet oft mit inklusiven Projekten.



Anne Schneider

Sie arbeitet an Projekten mit, bei denen Kunst für alle Menschen zugänglich ist.

Sie hilft, Ausstellungen zu planen und mit verschiedenen Menschen umzusetzen.

Vladimir Korkunov

Vladimir Korkunov schreibt Bücher und Texte.
Er ist Autor.


Er lebt in Kasachstan.
Kasachstan ist ein Land in der Nähe von Russland.


Vladimir Korkunov hat viel über Bücher und Sprache gelernt.
Er hat in Russland Literatur studiert.

Dann hat er viele Texte geschrieben.
Zum Beispiel:

  • Gedichte
  • Texte in der Zeitung
  • Texte über Bücher

Man kann seine Texte in vielen Ländern lesen.



Vladimir Korkunov arbeitet bei einer Stiftung für blinde und gehör·lose Menschen.


Eine Stiftung ist eine Gruppe von Menschen.
Sie hilft anderen Menschen, zum Beispiel mit Geld.


Er arbeitet auch bei der Zeitung für taub·blinde Menschen in Russland.


In Russland gibt es nur eine Zeitung für taub·blinde Menschen.
Die Zeitung heißt: Ihr Gegenüber.


Im Jahr 2023 hat Vladimir Korkunov ein neues Buch geschrieben.
Darin sind Gedichte.
Das Buch heißt: Das Schilfrohr auf der anderen Seite der Erde.



Slata Roschal

Slata Roschal schreibt Bücher und Texte.
Sie ist Autorin.


Slata Roschal lebt in München.


Sie hat viel über Bücher und Sprache gelernt.
Sie hat in München Literatur studiert.


Dann hat sie viele Texte geschrieben.
Zum Beispiel:

  • Gedichte und Romane
  • Texte in der Zeitung
  • Texte über Bücher

Sie hat viele Preise bekommen.

Ihr neues Buch heißt:
Ich brauche einen Waffenschein ein neues bitteres Parfüm ein Haus in dem mich keiner kennt.
Darin sind Gedichte.


Slata Roschal übersetzt auch Texte
von Russisch auf Deutsch.

Felicitas Kirgis

Felicitas Kirgis ist Künstlerin.
Sie lebt in München.


Sie hat viel über Kunst gelernt.
Zum Beispiel über:

  • alte Bilder
  • Skulpturen
  • andere Künstler

Sie hat Kunst·geschichte studiert.

Jetzt plant Felicitas Kirgis Ausstellungen.
Sie arbeitet also als Kuratorin.


Sie entscheidet zum Beispiel:
Welche Kunst·werke zeigen wir in der Ausstellung?


Sie arbeitet in München und in Berlin.


2024 hat sie eine eigene Ausstellung in München gemacht.
Die Ausstellung heißt: Es kommt darauf an.


Sie hat auch bei einer Gruppen·ausstellung mit·gemacht.
Dafür hat sie Preise bekommen.


Zum Beispiel:
Den Kultur·preis von der LfA Förderbank Bayern.


Anne Schneider

Anne Schneider hat bei der Planung von der Ausstellung geholfen.


Sie arbeitet bei einer Agentur.
Die Agentur heißt: Das Vorzimmer.


Sie hilft Autoren bei der Arbeit:
Sie plant Lesungen und Ausstellungen.


Sie kennt viele Menschen.
Sie kümmert sich darum, dass sich viele Menschen kennenlernen.

Wer hat bei der Ausstellung geholfen?

Viele Menschen haben bei der Ausstellung geholfen.


Zum Beispiel:

  • Bettina Achterkamp vom Fachdienst Integration taubblinder und hörsehbehinderter Menschen in Bayern

  • Martin Thanner vom Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V.

  • Reiner Delgado von der Zeitung taubblind vom Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.

  • Beatrice Trost und Philipp Schramm vom Kunstmuseum Bayreuth

  • Vera Kurlenina hat bei den Übersetzungen geholfen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Ausstellung ausleihen

Sie können die Ausstellung auch selbst an einem anderen Ort zeigen.


Wollen Sie die Ausstellung ausleihen?


Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
info@WennKlangUndLicht.de


Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.